Soziale Verantwortung

Als Arbeitgeber sind wir uns der sozialen Verantwortung unseren Mitarbeiter*innen gegenüber bewusst. Weiterlesen

Soziale Verantwortung

Wir sind darauf bedacht, den Mitarbeiter*innen eine Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit zu ermöglichen, indem wir flexible Arbeitszeiten haben und auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen eingehen. Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander bereiten ein Arbeitsklima, in dem jede Mitarbeiter*in seine und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten einbringen kann. In Mitarbeiter*innen-Gesprächen werden die Ziele und Leitlinien unseres Hauses stetig überprüft und die Qualitätsstandards weiterentwickelt. Dabei steht das Wohl des Gastes, aber auch der Mitarbeiter*innen stets im Mittelpunkt.

Freiwilligeneinsatz und Ausbildung

Wir sind Einsatzstelle für verschieden Freiwilligendienste. Bei uns kann sowohl ein soziales als auch ein ökologisches Jahr gemacht werden. Die Freiwilligen haben im Haus einerseits die Möglichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren und so an ihren Lebensentwürfen zu feilen und sich auszuprobieren, andererseits bieten sie unseren Gästen zusätzliche Qualität durch die Erweiterung unseres Angebotes. Durch die Bildungsprogramme im Bereich Umwelt mit den Kindern und Jugendlichen, aber auch durch Schautafeln und Infomaterial informieren sie die Gäste über Fragen zu Themen der Ökologie und Sozialverträglichkeit. Im Verwaltungsbereich und in der Großküche haben wir seit vielen Jahren Praktikant*innen, die in überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen ihre Qualifikation erlangen. Seit 2009 bilden wir selbst Köch*innen und Beiköch*innen aus.

Hier finden Sie einige Eindrücke von der Arbeit unserer MitarbeiterInnen mit den jungen Gästen.